Knappe Niederlage im Spitzenspiel! Siegesserie des TSV endet!

Das Vorspiel des Spitzenspiels des Tabellenzweiten FC Weiler und des Tabellendritten TSV Zaisenhausen gestalteten die jeweiligen Reserveteams. Um 12:15 Uhr war Anpfiff. Der TSV reiste mit 16 Mann und einem guten Kader nach Weiler. Aber auch Weiler konnte um Kapitän D. Sackmann eine sehr gute Mannschaft stellen. So entwickelte sich in Halbzeit eins ein gutes Spiel der beiden Reserveteams. Weiler war anfangs etwas besser in der Partie und nutzte auch ihre Chancen zu einer 2-0 Führung. Nach einer halben Stunde war der TSV dann sehr gut im Spiel und hatte erste Chancen. Das Tor wollte aber nicht fallen. Bis D. Treutle seinen linken Hammer auspackte und den verdienten Anschlusstreffer erzielte. So ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wechselte der TSV fleißig durch, damit alle ausreichend Spielpraxis sammeln konnten. Der Spielfluss ging dadurch etwas verloren und Weiler erzielte das 3-1. Danach kam der TSV wieder besser ins Spiel, Tore wollten allerdings keine mehr fallen. So blieb es beim verdienten Sieg für die Heimelf bei einem guten Reservespiel.

Um 14:30 Uhr begegneten sich dann zwei der Topteams der A-Klasse. Eine Zuschauerkulisse von ca. 200 Personen, von denen fast 100 aus Zaisenhausen angereist waren, sorgten für einen entsprechenden Rahmen. Der TSV musste krankheitsbedingt kurzfristig auf A. Jovicic verzichten. Für ihn rutschte Kapitän S. Krepp ins Team. Außerdem verdiente sich J. Sprenger den Startelfeinsatz nach seinem guten Auftritt vergangene Woche, M. Dittes nahm dafür auf der Bank Platz. Weiler war anfangs die bessere Mannschaft und hatte die komplette Kontrolle über das Spielgeschehen. Die technisch versierten Spieler ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Der TSV kam nicht mit der Grundordnung von Weiler, die im 4-1-2-1-2 mit Raute spielten, zurecht. Immer wieder hatte Weiler im Mittelfeld Überzahl. Außer einen Schuss von D. Schneider und einem Kopfball nach einer Ecke sprang dabei allerdings nicht heraus. Die Defensive um Abwehrchef J. Winter stand mal wieder hervorragend. Nach 20 Minuten war dann der TSV Zaisenhausen voll im Spiel und war die bessere Mannschaft. Der TSV hatte direkt zwei Riesenchancen. Zuerst scheiterte M. Kugler nach schönem Spielzug am herausragend parierenden Torhüter Parstorfer und anschließend verfehlte S. Panhölzl nach einer ebenfalls guten Kombination über Kugler und Mayer aus fünf Metern das Tor. So ging es mit einem torlosen Remis in einem guten A-Klassenspiel in die Kabinen. Weiler hatte etwas mehr vom Spiel, aber Zaisenhausen die klar besseren Chancen.

Der TSV Zaisenhausen kam besser aus der Kabine und war die ersten 20 Minuten die überlegene Mannschaft, ohne aber die sichere Abwehr der Gäste um Abwehrhüne O. Kaiser wirklich in Bedrängnis zu bringen. Weiler war zu diesem Zeitpunkt offensiv komplett harmlos. Aus dem Nichts dann plötzlich die Führung für die Heimelf. Dem eingewechselte Spielertrainer David Beckmann prallte ein Abpraller glücklich vor die Füße und er schob gekonnt zum umjubelten 1-0 ein. Die letzten 20 Minuten machte dann der TSV Druck. Es gab mehrere Chancen auf Seiten des TSV’s. M. Kugler prüfte den Torhüter nach einer Ecke, S. Krepp bekam im Strafraum keinen Druck auf seinen Abschluss und die beiden Schüsse aus 16 Metern von K. Hirsch und M. Dittes wurden vom Abwehrbollwerk geblockt. Die letzte Chance hatte in der Nachspielzeit M. Kugler, sein Schuss aus 16 Meter verfehlte knapp das Tor. Weiler hatte ich der Schlussphase allerdings die größte Chance. N. Göhring parierte einen Kopfball klasse. So blieb es beim Heimsieg für den FC Weiler.

In Summe hatten beide Teams über die gesamte Spielzeit zwei große Torchancen, von denen Weiler eine nutzte. Ein Unentschieden wäre heute gerecht gewesen, aber Weiler hatte das Quäntchen Glück auf seiner Seite. Der souveräne Schiedsrichter attestierte beiden Mannschaft ein Spiel auf hohem Niveau und Werbung für den A-Klassenfußball. Dem können wir uns anschließen. Ein super Fußballspiel, welches eigentlich keinen Sieger verdient hatte, konnten die vielen Zuschauer verfolgen. Wir wünschen Weiler viel Glück für die weitere Saison und freuen uns auf das Rückspiel.

Für den TSV folgt nächste Woche das letzte Heimspiel der Saison gegen die wieder erstärkten Babstädter. Diese konnten ihr Heimspiel überraschend gegen den FC Eschelbronn mit 3-1 gewinnen. Der TSV muss eine gute Leistung an den Tag legen, damit die drei Punkte in Zaisenhausen bleiben.

Wir freuen uns auf viel Unterstützung.

TSV 2: L. Spilak – S. App, J. Hildebrand, D. Treutle, P. Sommer (J. Steinbach) – B. Schlurick (H. Gölbasi), T. Weigl, P. Dittes, S. Pfirmann (J. Treutle) – M. Maier (F. Batzler), C. Zauner (L. Zickwolf)

TSV 1: N. Göhring – D. Wöhrle, F. Maier, J. Winter, K. Hirsch – T. Panhölzl, S. Panhölzl, D. Mayer – S. Krepp, J. Sprenger (M. Dittes), M. Kugler

nicht zum Einsatz kamen: T. Weigl, M. Keller, J. Hildebrand