Glückliche Heimsiege beim 6-Punkte-Sonntag in Zaisenhausen

Der TSV Zaisenhausen bleibt zu Hause ungeschlagen in dieser Saison und konnte aus sieben Heimspielen fünf Siege (Eschelbronn, Babstadt, Daisbach, Richen/Stebbach, Angelbachtal) und zwei Unentschieden (Elsenz, Sulzfeld) erreichen. In den letzten Jahren konnte der TSV Zaisenhausen die Heimspielstätte zu einer echten Festung ausbauen. In den letzten fünf Jahren wurden von 48 Ligaheimspielen nur fünf Heimspiele verloren. Diese Bilanz kann sich sehen lassen!

Um 12:15 Uhr bestritten die beiden Reserveteams das Vorspiel. Die Vorzeichen waren nicht besonders gut. Zum einen kam der Tabellenführer Babstadt 2 nach Zaisenhausen (5 Spiele / 5 Siege) und zum anderen fehlte mit P. Dittes, M. Maier, C. Zauner und M. Keller die komplette Offensive des TSV 2. Deshalb musste unter anderem Routinier A. Keller ran und das Offensivspiel übernahm J. Treutle. Es dauert bis sich ein Spielfluss auf dem schwer bespielbaren Platz entwickelte. Babstadt 2 war die bessere Mannschaft, aber P. Sommer nutzte die erste Chance der Zweitvertretung aus Zaisenhausen zum 1-0. Mit viel Glück und Geschick konnte der TSV die Führung in die Halbzeit retten. Die zweite Halbzeit dominierte Babstadt 2 zu großen Teilen. Große Chancen hatte sie allerdings nicht, da die Abwehr um S. App und A. Keller hervorragend stand. Die beiden größten Chancen hatte sogar die Heimelf. S. Pfirmann und J. Treutle vergaben freistehend vor dem Gästekeeper. So kämpfte die zweite Mannschaft bis zum Schluss und freute sich über einen 1-0 Erfolg in einer umkämpften Partie.

Danach waren die beiden ersten Mannschaften aus Zaisenhausen und Babstadt an der Reihe. Der TSV war sicher der Favorit, allerdings kam Babstadt mit einem Trainerwechsel und einem Achtungserfolg mit dem Heimsieg gegen Eschelbronn mit Selbstvertrauen nach Zaisenhausen. Der TSV startete mit derselben Startaufstellung wie in Weiler in die Partie. Die Gäste aus Babstadt waren von Beginn an da und hellwach. Die Mannschaft war top eingestellt und gewann die Mehrzahl an Zweikämpfen und überraschte den TSV wohl ein wenig. So hatte Babstadt auch die ersten beiden Chancen aus zwei Standardsituationen. Besser machte es die Heimelf. Nach eine Ecke von M. Kugler stand S. Krepp am langen Pfosten goldrichtig und markierte die 1-0 Führung für den TSV Zaisenhausen. Das Tor schockte Babstadt nicht und sie waren weiter durch Konter und Standards gefährlich. Allerdings wollte der Ball der Gäste nicht rein. Deshalb half Torhüter N. Göhring etwas mit und ließ einen ungefährlichen Schuss durch seine Beine passieren. So stand es verdientermaßen 1-1 nach 33 Minuten. Danach fand der TSV Zaisenhausen endlich besser ins Spiel und hatte deutlich mehr vom Spiel. Allerdings kam der letzte Pass einfach nicht an. So musste wieder eine Standardsituation für die Führung der Heimelf her. T. Panhölzl flankte einen Freistoß vom Halbfeld aufs lange Eck und dort stand wieder S. Krepp und markierte das 2-1 (37.). Der TSV hatte nun alles im Griff und erspielte gute Möglichkeiten. Ein Tor wollte nicht mehr gelingen. So hatte Babstadt in der Nachspielzeit nach einem der vielen Abstimmungsfehler am gestrigen Sonntag die große Chance zum Ausgleich. Diese wurde allerdings vergeben.

Der TSV hatte sich vor allem spielerisch mehr vorgenommen für die zweite Halbzeit und brachte M. Dittes für den verwarnten J. Sprenger (Hand Gottes) neu ins Spiel. Direkt zu Beginn die kalte Dusche. Abwehrspieler F. Maier rutschte weg und Babstadt machte direkt nach Wiederanpfiff das 2-2. Zaisenhausen warf nun alles nach vorne und wollte unbedingt den Sieg im letzten Heimspiel 2021. Allerdings tat man sich gegen den aufmerksamen Gegner schwer Chancen zu kreieren. M. Kugler und M. Dittes konnten zwei gute Chancen verzeichnen. Nach 65 Minuten zeigte der gute Unparteiische dann auf den Punkt. M. Dittes wurde klar im Strafraum zu Fall gebracht. M. Kugler scheiterte allerdings am glänzend aufgelegten Schlussmann der Gäste. Danach brachte der eingewechselte A. Jovicic (für D. Mayer) nochmals eine Menge Schwung in die Partie und setzte sich oft über die linke Seite durch. Allerdings fanden seine Hereingaben keinen Abnehmer. M. Kugler und nochmals M. Dittes hatten die größten Chancen in der Schlussphase. Dann hätte sich fünf Minuten vor Schluss beinahe Babstadt für ihre große Kampf- und Laufbereitschaft belohnt. Aber der Stürmer vergab knapp (85.). In der 90.Minute spielten dann M. Kugler und A. Jovicic einen Doppelpass und A. Jovicic lief in Richtung Gästetor und wurde unfair zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter musste nochmals auf den Punkt zeigen. Dieses Mal verwandelte Abwehrchef J. Winter zum umjubelten 3-2 Siegtreffer. In der Nachspielzeit ließ der TSV nichts mehr anbrennen und gewann glücklich, aber aufgrund der Chancen und Überlegenheit in der 2.Halbzeit auch verdient sein letzten Heimspiel.

Den Gästen wünschen wir viel Erfolg. Mit dieser kämpferisch guten Leistung, den beiden Sturmspitzen D. Böhmann und T. Gensrich und den Standards von K. Böhmann wird Babstadt die Klasse sicher halten.

Der TSV hat nächste Woche nochmal ein richtig schweres Auswärtsspiel in Tiefenbach. Wir werden versuchen mit beiden Teams erfolgreich zu sein. Unterstützt unsere Teams das letzte Mal in 2021 und verabschiedet sie in die verdiente Pause.

Aufstellungen:

TSV 2: L. Spilak – D. Treutle, A. Keller, S. App, P. Sommer – H. Gölbasi (J. Hildebrand), T. Weigl, B. Schlurick – T. Schäufele (H. Amri), S. Pfirmann, J. Treutle (L. Zickwolf)

TSV 1: N. Göhring – D. Wöhrle, F. Maier, K. Hirsch, J. Winter – T. Panhölzl, S. Panhölzl, D. Mayer (A. Jovicic) – S. Krepp, J. Sprenger (M. Dittes), M. Kugler