Unnötige Pokalpleite gegen den Kreisligisten aus Steinsfurt

Die Personallage vor der Zweitrundenpartie gegen Steinsfurt war sehr bescheiden. Neben den absoluten Leistungsträgern A. Jovicic und M. Kugler fehlten auch Neuzugang F. Bona, J. Hildebrand und weiterhin Kapitän S. Krepp.

Der TSV begann somit mit einigen Umstellungen und kam anfangs überhaupt nicht in die Partie. Steinsfurt war über ihre Offensive Tchagaou, Abdu Seid und Jeng brandgefährlich und ging nach zwölf Minuten verdient in Führung. Aus dem Nichts glich der TSV aus, als ein Steinsfurter Spieler Y. Winter anschoss und der Ball im Tor landete. Jetzt war der TSV viel besser im Spiel angekommen und hatte mehr Spielanteile. In der 37. Minute dann das 2-1 durch einen Kopfball von M. Dittes nach Flanke von T. Weigl. Kurz vor der Pause hatte Y. Winter die Riesenchance zum wahrscheinlich vorentscheidenden 3-1, allerdings brachte er fünf Meter vor dem freien Tor den Ball nicht im Gehäuse unter. So ging der TSV mit einer 2-1 Führung in die Kabinen.

Nach einer etwas längeren Pause (der Schiedsrichter musste verletzungsbedingt gewechselt werden) kam wieder Steinsfurt besser aus der Kabine. Die beste Chance hatte allerdings wieder Y. Winter, der im Eins gegen Eins gegen den Torhüter scheiterte. Dann nach 63 Minuten der etwas überraschende Ausgleich durch Abdu Seid. Drei Fehler des TSVs waren zu viel und Steinsfurt bedankte sich mit dem 2-2. Nur kurze Zeit später hätte J. Winter nach Vorarbeit von Y. Winter auf 3-2 stellen können, aber auch er zog beim Eins gegen Eins gegen den starken Torhüter der Gäste den Kürzeren. So war es Steinsfurt die ihre nächste Chance zum 2-3 direkt nutzten. Ötztürk vollendete zehn Minuten vor Ende souverän aus halbrechter Position. Der TSV drängte nun und hatte mehrere gute Aktionen, aber keine wirklichen Chancen bis zum Fallrückzieher von D. Mayer in der Nachspielzeit, welcher allerdings auf der Latte landete. So blieb es beim 2-3 für Steinsfurt.

Nach einer durchschnittlichen Vorbereitung weiß man beim TSV Zaisenhausen aktuell nicht so genau, wo man eigentlich steht. Nächste Woche zum Rundenstart kommt Helmstadt 2 nach Zaisenhausen, welche durch Siege gegen Sinsheim und Eppingen 2 in den ersten Pokalrunden ihre Qualität bereits unter Beweis gestellt haben.

N. Göhring – D. Wöhrle, T. Panhölzl, M. Richter (J. Sprenger), T. Weigl – D. Mayer, J, Winter, M. Dittes – F. Maier, S. Pfirmann, Y. Winter (L. Maier)

Nicht zum Einsatz kamen: L. Spilak, D. Treutle