6 Punkte Sonntag zum Auftakt

Sowohl Bargen II als auch Helmstadt II lassen Punkte in Zaisenhausen

Die Vorfreude auf den Saisonstart war groß. Deshalb ließ die dezimierte Reserve aus Bargen es sich auch nicht nehmen, für ein 9 gegen 9 nach Zaisenhausen zu fahren.

In einem unterhaltsamen Spiel steuerten Dominik Treutle mit seiner „linken Klebe“ sowie je zweimal Paul „Miami Paule“ Dittes und Christoph „DJ Hansi“ Höchsmann die Tore zum 5:3 Endstand bei.

Um 15:30 Uhr startete dann die „erste“ in die Saison.

Zu Gast war die Reserve aus Helmstadt, die neben der Aufstiegseuphorie auch mit dem ein oder anderen Spieler ihrer Kreisligamannschaft antrat.

Der TSV musste derweil auf Spielertrainer T. Panhölzl sowie A. Jovicic verzichten, die den Saisonauftakt urlaubsbedingt verpassten.

Ersetzt wurden die beiden von Y. Winter und dem wieder genesenen F. Bona.

Da man die Gäste nur schwer einschätzen konnte, war die Anfangsphase eher zerfahren. Der TSV startete eher verhalten und überließ Helmstadt das Spiel. Nach einer Aneinanderreihung von Fehlern war es M. Richter der eine Freistoß nicht richtig klären konnte. Den zweiten Ball nahm F. Menrath direkt aus der Luft und traf sehenswert zum 0:1. (18.)

Nach dem Gegentreffer wurde der TSV etwas aktiver und kam auch ein ums andere mal gefährlich vors Tor. Ein schnell ausgeführter Freistoß durch M. Kugler oder ein Schlenzer aus 16 Metern von Y. Winter hätte die Platzherren schon zurückbringen können.

So dauerte es aber bis zur 43. Minute als Marcel Kugler sich über die linke Seite durchsetzten konnte und für den einlaufenden J. Winter servierte.

Nur 2 Minuten später fasste sich M. Dittes ein Herz und traf aus rund 20 Metern zum 2:1.

Dass M. Dittes ein hervorragender Distanzschütze ist, sollte ligaweit bekannt sein. Vor der Pause bestätige er aber auch noch die Gazetten, die ihn unter der Woche als Freistoß-Spezialisten betitelten. Mit einem fulminanten Freistoß aus rund 30 Metern sorgte M. Dittes für den 3:1 Halbzeitstand.

Bis auf die Anfangsviertelstunde zeigten die Platzherren eine durchaus ansprechende Leistung und auch in der Kabinenansprache wurde klar gemacht, dass mit einem weiteren Tor dem Heimsieg nichts im Wege stehen sollte.

Der TSV kam gut aus der Kabine und konnte auch gleich nach der Pause nachlegen.

M. Dittes ließ im zentralen Mittelfeld gleich 4 Helmstädter stehen und steckte mustergültig auf M. Kugler durch, der aus halblinker Position mit seinem Treffer in die lange Ecke auf 4:1 stellte.

Von nun an spielte der TSV das Spiel runter und verwaltete mehr. Die Gäste wechselten etwas durch und auch Spielertrainer M. Schaardt kam zum Einsatz.

In der 71. Minute wurde es nochmal laut ums Kohlbachufer.  T. Weigl erlief sich auf der rechten Seite einen Ball und zog eine butterweiche Flanke auf den Kopf von D. Mayer, der nur knapp verpasste.

In der 78. Minute erwies F. Bona seiner Mannschaft einen Bärendienst als er bei eigenen Angriff einem versprungenen Ball nachgrätschte. Schon vorverwarnt blieb dem Schiedsrichter keine andere Möglichkeit als die Ampelkarte zu zeigen.

Der Defensivverbund rund um M. Richter und F. Maier hielt aber bis zum Schluss Stand und brachte die 4:1 Führung auch trotz Unterzahl über die Zeit.

In der nächsten Woche geht es für die Mannschaft nach Eschelbronn auf den Kallenberg wo man aus der letzten Saison noch eine Rechnung offen hat.

Die Jungs bedanken sich herzlich für die Unterstützung und hoffen auch bei dem schweren Auswärtsspiel nächste Woche auf den Support.

N. Göhring – D. Wöhrle (88. S. Pfirmann), M. Richter, F. Maier, T. Weigl (89. L. Maier) – D. Mayer, M. Dittes, F. Bona (78. gelb/rot), Y. Winter (77. J. Sprenger), J. Winter – M. Kugler

Nicht zum Einsatz kamen:

L. Spilak (ETW)