Generalversammlung 2023

Am Freitag um 20 Uhr eröffnete Vorstand Verwaltung Philipp Steinbach die diesjährige Generalversammlung des TSV Zaisenhausen 1920 e.V. Nachdem dieser die knapp 50 anwesenden Mitglieder und Werner Bauer vom Badischen Sportverband begrüßt hatte, folgte die Totenehrung der verstorbenen Mitglieder Edith Fode, Franz Herbich und Dieter Sauter. Bei den Ehrungen standen dieses Jahr zwei bemerkenswerte Jubiläen an. Leider konnten Günter Kuhn und Reinhard Müller zwar nicht anwesend sein, jedoch können beide Mitglieder auf sagenhafte 75 Jahre Mitgliedschaft zurückschauen. 40 Jahre Mitgliedschaft erreichten Gabi Steinbach und Roger Fode und 25 Jahre Vereinstreue haben Wolfgang Gsell und Werner Herbich erreicht. Nach den vereinsinternen Ehrungen wurden durch Werner Bauer vom Badischen Sportverband Spielerehrennadeln in die Bronze, für zehnjährige aktives Spielen und Silber, für 15-jähriges aktives Spielen verliehen. Er betonte, dass man stolz auf diese Anzahl von vereinstreuen Spielern sein darf und wünschte sowohl den Spielern, als auch dem Gesamtverein alles Gute für die Zukunft.  Ehrennadel in Bronze erhielten: Nico Göhring, Sascha Krepp, Fabian Maier, Sven Pfirmann, Lukas Maier, Patrick Sommer, Dominik Treutle, Tobias Weigl und Dennis Wöhrle. Ehrennadel in Silber erhielten: Sascha App, Sebastian Häge, Markus Maier, Daniel Mayer, Torsten Schäufele, Michael Schäufele, Jeremias Steinbach und Manuel Wöhrle

Als TOP 3 standen die Berichte der jeweiligen Vorstände und Abteilungsleiter an. Philipp Steinbach berichtete über die zahlreich durchgeführten Veranstaltungen und über die Renovierung des TSV Vereinsheim. Er bedankte sich bei allen Helfern und vor allem bei Vanessa Knab für die Unterstützung. Durchgeführt bzw. beteiligt hat man sich am Straßenfasching, Faschingseröffnung mit Kappenabend, Schmutziger Donnerstag, Gaudi-Kegelturnier, Rundenabschluss, Neueröffnung Vereinsheim, AH-Fasching Winterfeier, Weihnachtsmarkt, Dorfplatzfest und das alljährliche Weinfest. Des Weiteren machte dieser auf die Schwierigkeiten im Vereinsleben aufmerksam, dass die gesellschaftlichen Veränderungen, es schwer mache, genügend Helfer bei den Veranstaltungen und Spielen zu finden. Ebenso bemängelte dieser die vereinsübergreifenden Interessen, was vor allem bei der Neueröffnung des Vereinsheims, vor wenigen Wochen ersichtlich war. Dies zeige dann, einmal mehr, dass jeder Verein vorrangig mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat. Als Ausschau für das kommende Jahr wurde die Errichtung der Pergola vor dem Vereinsheim, das Durchführen des Gau-Wandertages im Oktober erwähnt.  Fabian Maier in Funktion des Vorstand Sport übernahm und berichtete, nachdem er die geringe Anzahl der Anwesenden kritisch hinterfragte, von einem äußerst erfolgreichsten Jahr der ersten Mannschaft. Mit Tabellenplatz drei in der Saison 2021/22 und dem Derbysieg in Sulzfeld erreichte man das beste Ergebnis seit über 30 Jahren. Ebenso hob er die Leistung der Vorrunde hervor, welche man als Tabellenführer abschließen konnte. Ein Dank sprach er seinem Stellvertreter Tobias Weigl aus, der bei den umfangreichen Terminen eine wichtige Stütze ist.  Vor allem Spielergespräche erforderten viel Organisation und Zeit. Fabian Maier erwähnte, wie schwierig es ist, neue Spieler zu verpflichten, da heutzutage die allermeisten Spieler, primär finanzielle Interessen an den Tag legen und der TSV hier nicht mitgehen wird. Erfreulich seien deshalb die Verpflichtungen von Christoph Höchsmann, Fabio Bona, Yannik Winter, Marvin Richter und Lars Maier zur aktuellen Saison gewesen. Mit Tizian Schmid kann man für die kommende Runde bereits einen weiteren Neuzugang überzeugen. Ebenso war die Trainersuche ein großer Bestandteil der Aufgaben.  Nachdem die aktuellen Trainer Tobias Panhölzl (wechselt nach Knittlingen) und Marcel Kugler (pausiert) den TSV informiert hatten, dass sie nicht mehr für die Saison 2023/2024 zur Verfügung stehen, wurde ein Trainersuch-Komitee gebildet. Mit Yannick Doll und Christoph Mraz (beide von den Kickers Büchig) konnte im Dezember bzw. im März Vollzug gemeldet werden. Die sportliche Führung ist mit der Auswahl sehr positiv gestimmt und freut sich auf die Zusammenarbeit am Sommer 2023. Fabian Maier übernahm dann auch den Bericht der Abteilung Finanzen. Der TSV ist nach sechzehnjähriger Führung von Wolfgang und Adelheid Häge sehr stabil aufgestellt. Jedoch machen sich auch für den TSV die gestiegenen Energiekosten bemerkbar. Auch ist der coronabedingte Ausfall der Faschingsveranstaltungen im Frühjahr 23 zu spüren. Der TSV ging bei der Renovierung und beim Anbringen neuer Werbebanden letztjährig in Vorleistung und machen sich erst 23 erlösbringend bemerkbar. Hagen Gräber in Funktion des Jugendleiters erwähnte die Kooperation bei der F Jugend mit dem FVS Sulzfeld. Beim Kinderturnen hat man eine Kooperation mit dem TV Bretten Ebenso haben wir aktuell eine Bambini Mannschaft. Weiter Jugendspieler aber der E-Jugend sind bei den Nachbarvereinen ins Sulzfeld und Kürnbach als Gastspieler aktiv. Man ist im stetigen Kontakt mit den Spielern, sodass diese den Bezug zum TSV nicht verlieren. Der TSV veranstaltete im vergangenen Kalenderjahr einen F-Jugend Spieltag in Zaisenhausen und nahm an zahlreichen Spieltagen teil.  Zum Abschluss der Berichte kam Torsten Schäufele als Abteilungsleiter AH zu Wort. Er sprach von einem durchwachsenen Jahr und wenig Aktivitäten und erhofft sich in diesem Jahr Besserung. Auch in der AH gäbe es weiter Probleme Anzahl bei den aktiven Fußballern. Beim Thema AH Fasching wird jährlich eine Rückkehr in die Kultur- und Sporthalle geprüft und es ist auch das Ziel, dies wieder dort durchzuführen. Nach der Berichterstattung der jeweiligen Bereiche gab es unter TOP Aussprache keine Fragen oder Anmerkungen. Dieter Maier folgte mit dem Bericht des Kassenprüfers und bestätigte, dass es keine Auffälligkeiten bei der Prüfung der sorgfältigst, von Wolfgang und Adelheid Häge, geführten Finanzen gab. Somit wurden die Vorsitzenden Finanzen sowie die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Die Entlastung nahm auch diesem Jahr wieder unsere Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle vor. Unter TOP 6 standen die Neuwahlen und Bestätigungen an. Alle Wahlen fielen einstimmig aus. In Klammer der gewählte Zeitraum in Jahr/en:

Vorsitzender Verwaltung – Philipp Steinbach (2)

Vorsitzender Finanzen – Daniel Mayer (2)

Stellv. Vorsitzende Verwaltung – Miriam Mayer (2)

Stellv. Vorsitzinder Finanzen – Manuel Herbich (2)

Schriftführerin – Miriam Mayer (2)

Abteilungsleiter Fußball – unbesetzt

Abteilungsleiterin Freizeit – Veronika Sitzler (1)

Jugendleiter – Hagen Gräbner (2)

Unterstützer Sport – Sebastian Häge (2)

Unterstützer Sport – Frank Sämann (2)

Unterstützer Instandhaltung – Volker App (2)

Unterstützer Instandhaltung – Markus Maier (2)

Unterstützer Verwaltung – Jeremias Steinbach (2)

Unterstützer Presse – unbesetzt

Kassenprüfer – Herbert App (2)

Abteilungsleiter AH – Torsten Schäufele (1)

Anmerkung: Der fehlende Unterstützer Presse wird in Personalunion von Miriam Mayer, Fabian Maier und Philipp Steinbach ersetzt.

Als letzter Punkt der diesjährigen Hauptversammlung stand, wie gewohnt, Anträge und Verschiedenes auf der Tagesordnung. Philipp Steinbach stellte im Namen der Vorstandschaft den Antrag auf Anpassung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2024. Demzufolge wurden folgende Anpassungen einstimmig beschlossen. Beitrag Jugendlicher von 20€ auf 25€, Erwachsener von 35€ auf 45€ und Familienbeitrag von 55€ auf 75€. Philipp Steinbach erwähnte, dass es seit 13 Jahren keine Anpassung mehr gegeben hat und dies zwingend erforderlich sei. Zum Schluss dankte er den Helfern Frank Sämann und Klaus Schnepper, soweit Gerlinde Dülk, Ulrike App und Gabi Steinbach für die Bewirtung des Abends. Er dankte Miriam Mayer für die Unterstützung bei der Durchführung der Versammlung.  Georg Dülk dankte man mit einem Weinpräsent für die jahrelange Unterstützung in der Vorstandschaft im Bereich Presse. Zum Abschluss der wohl emotionalste Moment des Abends.

Nach 16 Jahren Führung der Finanzen übergeben Wolfgang und Adelheid Häge den Posten an Daniel Mayer und Manuel Herbich.  Die Vorstandschaft bedankte sich bei Wolfgang und Adelheid mit einem Abschiedsgeschenk für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit und kann sich sicher sein, dass Sie auch, nach der offiziellen Übergabe, immer ein offenes Ohr für Fragen, Tipps und Ratschläge haben werden.